Nachschub für die Ohren - 001

Category: Podcast
14.01.2011
Author: Robert Fink
Aufrufe: 1123

Da mach ich doch eine Kategorie draus!

Da ich vor habe immer wieder mal meiner Meinung nach interessante und hörenswerte  Podcasts zu empfehlen hab ich mich entschlossen das ganze in eine Kategorie zu fassen. Sprich zukünftig werden alle Podcast Empfehlungen immer unter "Nachschub für die Ohren" erscheinen.

Elementarfragen

So dieses mal empfehle ich den Podcast Elementarfragen von Nicolas Semak. Bisher sind 6 Folgen zu verschiedenen Themen erschienen. Ich mag den Gesprächsstil von Nicolas sehr gerne und höre gerne zu.

Leider erscheinen die Episoden noch sehr selten und unregelmäßig aber Nicolas hat Besserung gelobt. Ich freu mich drauf.

EF06 (Astronomie II)

Die letzte Episode fand ich bisher eigentlich auch die Beste bisher. Sie trägt den Titel Astronomie II. Zu Gast hat Nicolas dieses mal Prof. Harald Lesch (Wikipedia Link)

Prof. Lesch ist ja aus dem Fernsehen bekannt und durch seine Erfahrung mit den Medien ein guter Gesprächspartner. Er versteht es wirklich Begeisterung für die Wissenschaft zu erzeugen.

Die beiden gehen im Gespräch jetzt nicht in die Tiefe in einem Themenbereich sondern geben einen Überblick über die Astronomie im Allgemeinen und über die Teilchenphysik. Sie weichen hin und wieder etwas ab und sprechen auch Allgemeine Themen an.

Ich selbst habe ja nicht studiert und habe somit auch nicht wirklich einen Einblick wie ein Studium abläuft aber ich kann mir vorstellen, wenn man das Glück hat einen solchen Dozenten wie Prof. Lesch zu haben, dass es dann wirklich interessant und spannend sein kann. Interessant finde ich auch die Schilderungen zum Bachelor/Master System und kann da wirklich auch nur noch den Kopf schütteln.

Also wenn ihr Lust auf einen Podcast zur Entspannung habt, dann kann ich euch Elementarfragen und vor allem die Folge EF06 nur wärmstens empfehlen.

Funky

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*




CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*
*

Suchen & Finden

Kalender