Du bist hier: Startseite / 

Neues Kleidchen und neue Schühchen

Category: Allgemein
03.03.2013
Author: Robert Fink
Aufrufe: 1800

So nachdem für mein CMS Typo3 eine neue Major Version verfügbar ist und ich feststellen musste, dass die Blog Engine, die ich bisher benutzt habe da bisher zumindest nicht wirklich funktioniert hab ich mich dazu entschieden, die ganze Seite neu aufzubauen.

Weiterhin wollte ich von der Template Engine Temlavoilà weg kommen, da auch diese nicht mehr vollständig unterstützt wird und bevor mir das ganze Ding sowieso irgendwann auf die Füße fällt habe ich hier auch auf eine Core Komponente gesetzt. Nämlich auf Fluid.

Als neue Blog Engine hab ich jetzt die typo3_blog extension. Die ist im Moment zwar noch im Beta Stadium aber meine Tests haben gezeigt, dass es für meine Ansprüche schon ziemlich perfekt funktioniert.

Natürlich hab ich das Design geändert. Ein paar Sachen stehen noch aus und ein komplettes Review  muss ich auch noch machen um dann auch HTML 5 und CSS3 valide zu werden. Aber inzwischen ist das ganze in einem Status, das ich den Relaunch durchführen konnte.

Ich hoffe jetzt auch mal wieder regelmäßiger Inhalte zu produzieren.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß

Funky

weiterlesen...

An die Öffentlichkeit

Category: Allgemein
30.12.2010
Author: Robert Fink
Aufrufe: 803
Tags: typo3, t3blog, blog

So nun hab ich es endlich geschafft. Mein Blog ist nun endlich so weit auf einem Stand, dass ich denke ich kann ihn ans Licht der Öffentlichkeit lassen.

Ich habe es mir ja mal wieder nicht ganz einfach gemacht. Ich hätte ja auch einfach ein Wordpress installieren können irgendwoher ein Template besorgen und loslegen können. Aber ich hab natürlich noch etwas mehr vor mit meiner Website und daher basiert das ganze auf Typo3. Was das ist? Ein CMS (Content Management System). Man kann sehr viel damit machen aber das erfordert natürlich etwas Aufwand, weil das natürlich auch eine gewisse Komplexität mit sich bringt.

Man kann also nicht einfach eine beliebige Blog Software einfach mal so integrieren. Aber es gibt bei Typo3 ja Extensions. Darunter auch eine ordentliche Blog Extension. t3blog heißt die. Die hat es aber in sich und ist nicht ganz easy zu konfigurieren und anzupassen. Aber nun hab ich das eben auch geschafft. So einige kleine Sachen sind bestimmt noch nicht so wie ich sie mir endgültig vorstelle aber man braucht ja noch was zu tun ;)

So ich wünsche also allen, die sich hierher verirren viel Spaß beim lesen und wer Kommentare hinterlassen will. Gern doch.

cu

Funky

weiterlesen...

Suchen & Finden

Kalender